Montag, 7. März 2016

Papstbüste in Traunstein erneut beschmiert

Wer ist schuld? Wir präsentieren die üblichen Verdächtigen:

Ist das Kunst oder muss das wieder weg?
Rosa also diesmal. Die Büste von Papst Benedikt XVI vor der Traunsteiner St. Oswald Kirche wurde erneut mit Farbe beschmiert. Sofort werden Erinnerungen wach an den Sommer 2007, als Josef Ratzingers Kopf, damals mit roter Farbe, übergossen wurde. 
"Gott ist an allem schuld" stand damals auf dem Sockel geschrieben. 
Diesmal gibt es keinerlei Hinweise auf das mögliche Motiv. Bis auf die Farbe vielleicht. Die katholische Kirche, inklusive Herrn Ratzinger, Papst a. D., ist nicht gerade für Ihre Schwulenfreundlichkeit bekannt. Aber anhand der Farbe Rosa auf das Motiv zu schließen, wäre zu klischeebehaftet.
Eine Stadt fragt sich erneut: Wer könnte es gewesen sein?
Die Geschichte der beschmierten Papstbüste taucht bereits im 2013 erschienenen Roman "Kleinstadtrebellen" auf: Im Buch ist der Täter der frustrierte Clubbetreiber Freiberger. Er liegt mit den Kleinstadtbehörden im Clinch und seine Clubs "Retro" und "KFK" sind von der Schließung bedroht. Den Traunsteinern müsste drei Jahre später dieser Plot verdächtig bekannt vorkommen: Eine verblüffende Parallele zur derzeit tatsächlich köchelnden Kontroverse bezüglich derdrohenden Schließung von Kafka und Metro.

Vielleicht nur Schamesröte darüber, was
derzeit im Rathaus los ist...
Könnten analog zum Buch die Metro-Macher hinter dem Papst-Attentat stecken? Oder ist der Täter im Umfeld der Landesgartenschau- oder Güterhallengegner zu verorten? Immerhin ist die Papst-Büste vis á vis vom Rathaus. (Auch wenn der Papst selbst grimmig eher in Richtung Metzgerei blickt) Nicht ausgeschlossen, dass der Trittbrettfahrer ein waschechter Traunsteiner Kleinstadtrebell auf den Spuren der Lausbubengeschichten Ludwig Thomas' ist. Mit Sicherheit aber sollte man den Kleinstadt-Autor Bernhard S. in den Kreis der üblichen Verdächtigen aufnehmen, den größten Nutznießer der unfreiwilligen Werbeaktion,  dessen Buch durch die brandheiße Aktualität demnächst die Chiemgauer Bestsellerlisten hinauf schießen wird. Zu bestellen übrigens HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen