Sonntag, 21. August 2016

Arbeit und Struktur: Wolfgang Herrndorfs Netzwerk

Viele halten Wolfgang Herrndorfs Blog "Arbeit und Struktur" für sein Hauptwerk. Wer sich noch nicht eingängig mit dem Autor beschäftigt hat, wird mit den Namen Holm, Cornelius und Kathrin zunächst wenig anfangen können. 
Herrndorf hatte aus gutem Grund die meisten der Personen, die er in seinem Blog erwähnte, nicht mit vollem Namen erwähnt.
Da es sich bei den meisten Freunden und Bekannten Wolfgang Herrndorfs allerdings um Persönlichkeiten aus der Berliner Autorenszene, der Digitalen Bohéme und um überwiegend Personen des öffentlichen Lebens handelt, besteht für Leser, die keinen tiefen Einblick in die Szene rund um "Höfliche Paparazzi" und "Zentrale Intelligenz Agentur" hatten ein wachsendes Interesse an dieser faszinierenden Autoren-Gemeinschaft aus deren Mitte immerhin das erfolgreichste Buch der letzten Jahrzehnte entsprungen ist.

Wie nun aber mit dem Dilemma umgehen, dass Herrndorf selbst keine Klarnamen verwendet hat?
Man kann versuchen das Dilemma zu umgehen, indem man sich "Sand", sein letztes zu Lebzeiten erschienenes Romanwerk genauer ansieht:

Auf der "Dank" - Seite führt Herrndorf selbst Dutzende der Personen aus seinem Freundeskreis und literarischen Umfeld an. Und zwar mit vollem Namen. 
Ergänzt man diese Namen mit den Informationen aus Wikipedia und den Webseiten der aufgeführten Persönlichkeiten, ergibt sich ein Panoptikum der Berliner Autorenszene: 
(Hier eine Auswahl:)

Lars Hubrich. Geboren 1974. Lebt als Autor und Filmemacher in Berlin. Er hat das Drehbuch zu "Tschick" verfasst.

Tex Rubinowitz Maler, Cartoonist und Schriftsteller. Hat für die Titanic gearbeitet. Mitbegründer der "Höflichen Paparazzi". 2016 Teilnehmer beim Bachmannpreis


Ulrike Sterblich. (*1970 in Berlin) Politologin, Moderatorin und Schriftstellerin. Arbeitete für die Titanic. Mitglied der "Höflichen Paparazzi" und der "Zentralen Intelligenz Agentur", Supatopcheckerbunny. Webseite: http://www.ulrikesterblich.de

Philipp Albers. Journalist, Autor. Zentrale Intelligenz Agentur. DLR Kultur. Mit Holm Friebe "Mimikry", "Was sie schon immer über 6 wissen wollten"


Holm Friebe. (*1970 in Lüdenscheid) Journalist und Autor. Gründer der "Zentralen Intelligenz Agentur", konzipierte die "Riesenmaschine" und etablierte in seinem Buch "Wir nennen es Arbeit" zusammen mit Sascha Lobo den Begriff "Digitale Bohéme"  Link zur Webseite: http://www.holmfriebe.de/

Jens Friebe. (*1975) Musiker, Bruder von Holm Friebe. War in den Nullerjahren sehr erfolgreich. Homepage: http://www.jens-friebe.de/

Cornelius Reiber. Kulturwissenschaftler. Wissenschaftlicher Mitarbeiter Freie Universität Berlin, Fachbereich Germanistik. 2006-2011 in Princeton. Zentrale Intelligenz Agentur, Gastgeber der Berlin Bunny Lectures. 


Ira Strübel. Jahrgang 1970. Autorin. Schrieb im Blog "Riesenmaschine" und war Mitglied in der "Zentralen Intelligenz Agentur" Sie ist die Partnerin von Kathrin Passig. Gemeinsam mit ihr schrieb sie das Buch "Die Wahl der Qual" Heute schreiben beide Kolumnen für die Neue Züricher Zeitung

Jochen Reinecke. Autor. Schrieb für die "Riesenmaschine". Buch: "Frei erfunden" Hat mit Klaus Caesar Zehrer das Buch "Ist hier noch frei" geschrieben.

Stese Wagner. Werbetexterin. Sie war zusammen mit Ulrike Sterblich eines der Bunnys der Berlin Bunny Lectures. Die Geschichte der Bunny-Years auf Youtube

Michael Lentz. Schrifsteller, Literaturwissenschaftler, Musiker. 2001 Bachmannpreis gewonnen. Herrndorf erwähnt in seinem Blog das jährliche Gartenfest von Lentz am Müggelsee zu dem zahlreiche Prominenz pilgert: Herbert Grönemeyer, Daniel Kehlmann, Karen Duve etc. Lentz auf Wikipedia

Per Leo. (*1972 Erlangen) Autor "Flut und Boden". Schatullenproduzent. Herrndorf begleitete ihn nach Marokko, wo Per Leos Schatullen (aus Zedernholz) hergestellt werden. Link Wikipedia

Jochen Schmidt. Schriftsteller, Mitglied der Deutschen Autorennationalmannschaft. Las in einer Aktion täglich 20 Seiten Proust.

Klaus Caesar Zehrer. (*1969 in Schwabach), Autor. Mitglied der Autorennationalmannschaft . Das beschriebene Buch, das er mit dem Illustrator Fil veröffentlichte, hieß "Der Kackofant"

Sascha Lobo. Blogger und Autor. Experte für Internet und digitale Technologien. Gründer von "Riesenmaschine.de". Mit Holm Friebe in "Wir nennen es Arbeit" die "Digitale Bohéme" ausgerufen. Enge Zusammenarbeit mit Holm Friebe und Kathrin Passig. Zur Homepage

Chris (Kris) Stelzl. (1973-2008) War einer der "höflichen Paparazzi", Teil der Zentralen Intelligenz Agentur. 2006 Diagnose Knochenkrebs. Sein Nachruf hier. Traueranzeige der höflichen Paparazzi (hier ist auch die Traueranzeige für Wolfgang Herrndorf) hier

Carola Wimmer. (*1970 in Berlin) Autorin / Kinderbücher. Hope, Ostwind. Herrndorfs Frau.

Kathrin Passig. (*1970 in Deggendorf) Journalistin und Schriftstellerin. Gewann 2006 den Ingeborg-Bachmannpreis. Veröffentlichte mit Ira Strübel "Die Wahl der Qual". Mitglied der "Zentralen Intelligenz Agentur", betrieb das Blog "Riesenmaschine.de".
Sie war eng am Lektorat aller Bücher Herrndorfs beteiligt und maßgeblich daran beteiligt, dass der damalige Maler Herrndorf Schriftsteller wurde. Das witzige Portrait vom Bachmannpreis auf Youtube

Marcus Gärtner. Lektor beim Rowohlt Verlag. Er wird in Herrndorfs letzten Jahren sein Lektor und wird intensiv mit ihm zusammen arbeiten. Gemeinsam mit Kathrin Passig wird er auch das unvollendete "Bilder Deiner großen Liebe" herausgeben.

Mehr zu Wolfgang Herrndorf: http://lesenszeichen.blogspot.de/2016/08/das-wolfgang-herrndorf-universum.html

Vom Maler zum Schriftsteller: http://lesenszeichen.blogspot.de/2018/03/wolfgang-herrndorf-vom-maler-zum.html

1 Kommentar:

  1. Mich würde Wolfgang Herendorfs Zeit in Nürnberg interessieren. Weiss da jemand mehr?

    AntwortenLöschen